Natürlich haben die Jahre 2006 bis 2008 auch bei M5PM existiert, allerdings habe ich (Oliver) es einfach nicht auf die Reihe bekommen, unsere Bio zu vervollständigen. Jochen steht mir damit schon wieder seit Monaten auf den Füßen und er hat ja recht (Asche auf mein kahles Haupt). Jetzt im Frühjahr 2009 habe ich aber angefangen, mir regelmäßig Stichworte aufzuschreiben, so dass ich Ende des Jahres jeweils meine Arbeit tun kann. I'll do my very best ...

Hier also der Versuch, nachträglich die M5PM-Ereignisse der Jahre 2006 bis 2008 zusammenzufassen:

2006

Fangen wir einfach im Jahr 2006 mal an: Seit 2005 ist Joe nicht mehr bei uns. Christiane übernimmt seitdem alles, was mit den Themen zu tun hat, die Jochen und ich einfach überhaupt nicht beherrschen: Texten und singen. Joe verfolgt mittlerweile konsequent seine eigene Stilrichtung, die ihr auch auf seiner MySpace-Seite begutachten könnt.

Seit Anfang des Jahres überlegen wir schon, wie wir denn unser 10-jähriges im November feiern können. Es entsteht die Idee, zum neuen Song HEUT NACHT ein Video zu drehen. Später wird die Idee konkreter. Zunächst erinnern wir uns (nach dem recht heftigen Song KAMPFANSAGE) noch mal an "die guten alten 80er", schwelgen ein wenig in Erinnerung an die schon erwähnte Urband von Jochen und mir (Utopia 80) und nehmen einen alten Song dieser Band neu auf (WIEDER EIN KAPITEL MEHR). Hier wird natürlich wieder Mike (der damalige Sänger) verpflichtet, dem ganzen seinen Stempel aufzudrücken (danke).

Im November 2006 ist es dann soweit: MONDAY 5PM wird 10. Ein im Oktober tatsächlich gedrehtes Video zu HEUT NACHT hat seine Videopremiere auf der Party, die im und um das K-Studio stattfindet. Wir denken, man sieht es dem Video an, wieviel Spaß wir an diesem einen Drehtag hatten. Hier geht ein großer Dank an Dirk, der sowohl die Kameraarbeit als auch den späteren Schnitt für uns übernommen hat. Sowohl Video als auch Party sind ein voller Erfolg!

2007

Anfang 2007 gibt es beim Sender 1LIVE einen Wettbewerb "Mix den Udo", bei dem wir natürlich nicht fehlen dürfen. Hier wird ein Uralt-Song von Udo Lindenberg durch die Mangel gedreht, das Ergebnis ist (neben vielen anderen Versionen) auf 1LIVE.de zu hören. Im Frühjahr meldet sich Ru$Cash bei uns, ein Sänger/Rapper, der seine eigenen Songs aufnehmen möchte. Den Song STOP machen wir mit ihm, beim Song FLY SO HIGH unterstützt er Christiane auf russisch und das war's dann auch schon.

Nach den Sommerferien kümmern wir uns um die kommende Karnevalssession: Der Song DAT ILSE - MEIN LEBEN wird produziert und an zig Karnevalsvereine, Kneipen usw. verschickt. Reaktion: Sowohl witzige als auch böse Mails und Gästebucheinträge. Der Song polarisiert (ähem, vielleicht kommt er auch einfach gar nicht an; auf jeden Fall findet er im Karneval 2007/2008 keinerlei Beachtung ...).

2008

Im Frühjahr 2008 spielt Christiane in der Komödie "Honigmond". Hier werden auch einige M5PM-Songs zum Besten gegeben. In den ersten Monaten des Jahres bringen es nur 2 Songs bis zur Fertigstellung: DAWNING OF THE VAMPIRES und HOW DO YOU DO. Jochen und ich haben einige Songs auf Halde, allerdings ist Christiane dauernd unterwegs, kann also leider trotz übersprudelnder Ideen nichts einsingen. Das ist auch der Grund, aus dem Jochen und ich noch mal gucken, wer denn evtl. noch singen und texten kann. Nicht so intensiv wie früher sehen wir uns um und es meldet sich Gaby. Ende 2008 beginnt somit die Situation, dass wir einige Songs in zwei Versionen erstellen, da beide Damen jeweils Ideen dazu haben. Die ersten Songs, die Gaby einsingt sind übrigens TIME IS RUNNING OUT und SHADOW IN THE DARKNESS (der von Christiane zu I FEEL LOVE wird).

Der Sender WDR2 startet im Herbst 2008 in der Sendung "Musikszene NRW" einen Aufruf an die lokale Musikszene, sich mit einem Song für das geplante Forum zu bewerben. Gesagt, getan: HEUT NACHT wird als M5PM-Song an den WDR verschickt. Mal sehen, was daraus wird ...

Ende 2008 ist auch mal wieder ein Redesign unserer Homepage fällig, da mir das aktuelle erstens mal wieder nicht mehr gefällt und ich zweitens mal auf einen technisch aktuellen Stand aufsetzen will. Letzter Song des Jahres wird POPLICHER BALL, in dem wir das Gefühl des 1954 WM-Endspiels noch mal aufleben lassen, auch wenn der Song sich eher um eine andere Betrachtungsweise des Fußballs dreht.


So!
Ich hoffe, ich habe die wichtigsten Punkte der letzten drei Jahre so zusammenfassen können, dass ihr weiterhin den Überblick über die M5PM-Geschichte behalten könnt. Drückt mir die Daumen, dass ich meinen Vorsatz die nächsten Jahre umsetzen kann.