2004

Anfang 2004: Da Joe sich mittlerweile intensiv mit Kind und Kegel beschäftigt und in einem M5PM-Parallel-Musik-Universum an eigenen Sachen bastelt, schaltet Jochen erneut eine Anzeige; dieses mal jedoch nicht in der Zeitung, sondern irgendwo im Netzdschungel. Später stellt sich heraus, dass sich hier ausschließlich Musicaldarsteller, Schauspieler und ähnlich komisc... ähem, hust ... und weitere nette Leute tummeln.

Nach einigen, wieder mal recht chaotischen oder auch zum Teil gar nicht zustande gekommenen Kontakten meldet sich eine gewisse Christiane bei uns. Voller Elan setzen wir uns erneut an eine Coverversion. Hiermit wagen wir uns gleichzeitig an zwei Neuerungen: Zum einen Christiane und zum anderen nehmen wir den ersten (und bis jetzt auch letzten) Song mit richtigen Trommeln auf (Dank an Stephan in der Waschküche). Heraus kommt eine Version des Yazoo-Klassikers NOBODYS DIARY. Irgendwie sind wir mittlerweile mit dem Sound, den wir im K-Studio zustandebringen nicht mehr wirklich zufrieden, was uns dazu bringt, bei ebay ein Mastering für unsere Songs zu ersteigern (ja, auch das geht). Für einige Songs bekommen wir auf diese Weise für relativ kleines Geld erst einmal gute Ergebnisse.

Nachdem Jochen mitsamt Familie mittlerweile auch ins schöne Winterscheid gezogen ist, muss natürlich auch das K-Studio umziehen. Das heißt: Endlich Platz, auch mal Tageslicht und außerdem hab ich (Oliver) nur noch 50 m bis zum K-Studio, es sei mir nach jahrelangem nach-Köln-Gegurke gegönnt.

Mittlerweile hat es sich so eingependelt, dass sich sowohl Christiane (wenn sie denn im Lande ist) als auch Joe hin und wieder im K-Studio blicken lassen und wir so in der sängerfreien Zeit Luft haben, uns neue Songs aus den Fingern zu saugen. Das klappt so gut, dass in diesem Jahr einiges an Songmaterial entsteht (s. SONGS).

2005

Im Frühjahr 2005 sitz ich am Rechner, gucke mir die Homepage an und finde sie spontan nicht mehr schön. Also muss ganz schnell was Neues her. Idee gehabt, ausprobiert, Jochen gezeigt, ins Netz gestellt.

Mittlerweile haben wir schon wieder drei alte Hündchen ausgegraben und wieder mit Leben gefüllt. Zwei unserer alten Songs und einen der 80er Kultband Schroeder. Christiane verhilft unseren Songs zu einem Comeback (TANZ AUF DEM SEIL, jetzt FOTOKISTE und RAIN, jetzt SCHÖN DASS ES DICH GIBT) und für das Cover von NIMM MEINE HAND schnappen wir uns noch mal Mike, der uns schon bei älteren Aufnahmen in Sachen Stimme unterstützt hat.

Seitdem ich meine neue Gitarre habe, setze ich mich wieder öfter in Ruhe hin und spiele einfach. Und es werden auch tatsächlich zum Teil auch Songs daraus. Komissar Zufall spielt uns bei einem dieser Songs zusätzlich einen Streich: Songerüst ist grob fertig, wird gerade eingetütet, um es an Christiane zu schicken, da steht Joe in der Tür und will mal wieder etwas einsingen. Song für gut befunden und eingesungen. Aber auch Christiane, gar nicht faul, findet die Idee gut, schreibt einen Text und nimmt diesen in der folgenden Woche auf. Ergebnis: Ein Song mit zwei verschiedenen Texten und vollkommen unterschiedlichem Charakter (SCHIZOPHRENIA und TRAUMSCHLOSSKÖNIGIN). TRAUMSCHLOSSKÖNIGIN ist, zumindest für das Jahr 2005, auch der letzte Song, den wir mit Joe produzieren.

Da unser Mastering-Service mittlerweile doch richtig eckig Geld für seine Arbeit sehen will (was grundsätzlich OK ist, wir uns allerdings mit unserem Hobby-Budget nicht leisten können und wollen), haben wir uns eine Masteringsoftware zugelegt und probieren hiermit viel herum. Es geht viel Zeit dabei drauf, aber nach einigen Wochen bis Monaten sind wir doch recht zufrieden mit dem erreichten Sound.

Die zweite Jahreshälfte verläuft so, dass Jochen und ich sehr viele Ideen aufnehmen, diese an Christiane schicken und sie sich an ihren tourfreien Tagen ins K-Studio begibt, um ihre Ideen dazu zum Besten zu geben. Die Wochen danach wird der jeweilige Song dann meist komplett umgekrempelt und durch die Mangel gedreht, bis Christiane (und auch ihr) dann was vollkommen anderes hört, als sie erwartet hat. Meistens ist sie (und hoffentlich auch ihr) mit dem Ergebnis aber doch sehr zufrieden, was uns natürlich anspornt, auch im kommenden Jahr 2006 aktiv zu bleiben und im November unser 10-jähriges zu feiern ...